Fragen und Antworten


An wen richtet sich das Kursangebot?

Meine Angebote richten sich an alle, die ihre Kommunikationsfähigkeit , sowie ihre kreative und/oder künstlerische Ausdruckskraft vertiefen und ausbauen möchten für einen fruchtbaren zwischenmenschlichen Umgang in Beruf- und Privatleben. Für Menschen in sozialen, (kunst)therapeutischen, pädagogischen und künstlerischen Berufen kann die Jahresgruppe eine besonders wertvolle Bereicherung sein.

Welche Methoden und Techniken werden angewandt?

Als Schauspielerin, Ausdruckskünstlerin  und Kommunikationslehrerin arbeite ich fast ausschließlich mit Körperwahrnehmung, sinnlichem Erleben, Sprache, Stimme, Ausdruck und Bewegung, sowie verschiedenen Kommunikationstechniken und Methoden aus der darstellenden Kunst.
Es wird weniger trainiert, als erforscht. Ich führe meine Klienten in die Eigen- und Fremdwahrnehmung, um persönliche Wünsche und die der Mitmenschen besser verstehen und darauf reagieren zu können. In Gesprächen, Bewegung, Tanz, mit Malen, Schreiben und Lesen, sowie Rollenspielen und Stimmimprovisation, werden neue Möglichkeiten entdeckt für persönliches Wachstum und intensiveres Erleben, sowie für einen leichteren Umgang mit Problemen und Krisen. Naturerlebnisse sind ebenfalls wichtiger Bestandteil meiner Gruppenarbeit.


Kann ich Einzelstunden belegen?

Während der Seminarwochenenden sind normalerweise keine Einzelstunden möglich.
Sie können jedoch jederzeit mit mir Einzelstunden gesondert vereinbaren.
Zur Vorbereitung auf einen öffentlichen Auftritt oder einen Vortrag benötigen Sie zwei bis drei Einzelsitzungen (in manchen Fällen mehr).
Für sprechtechnischen Unterricht, sowie Stunden zur Stärkung des Selbstbewußtseins usw. empfehle ich regelmäßige Termine in Abständen von ca. 14 Tagen und über mindestens ein halbes Jahr verteilt. Für diesen regelmäßigen Unterricht werden Sonderpreise gewährt.



Wie kann ich von Ihren Kursen und Seminaren profitieren?

Sie werden darin gefördert, Ihre Talente und Fähigkeiten auszubauen und im persönlichen wie im beruflichen Leben fruchtbar einzubringen. Sie lernen eine ganzheitliche Methode der Kommunikation, sowie die Fähigkeit, ihre Stimme und Ihr Sprechen wirkungsvoll einzusetzen. Die Jahresweiterbildung erweitert Ihre Kommunikationsfähigkeiten und erleichtert Ihnen den Umgang mit schwierigen Personen und Lebensumständen.
Da die Gruppen klein sind, ist es mir möglich, auf jede Person ganz individuell einzugehen.

Vielleicht gut zu wissen : Auch wenn Sie eine körperliche Beeinträchtigung haben sollten, ist es möglich, z. B. an der Jahresgruppe teilzunehmen. Scheuen Sie sich nicht, mich zu fragen!