Kursangebot


Gruppen und Kurse:

Jahresfortbildung LEBENDIGE KOMMUNIKATION - Persönlichkeitsentwicklung
Nächste Jahresfortbildung mit 6 Wochenenden wird zusammengestellt. Interessierte können sich ab sofort melden.
Kosten: 1800 €, bzw. 150 € monatlich über 1 Jahr.
Genaue Termine werden bekannt gegeben.
Anmeldeunterlagen hier                    weitere Infos hier



Tageskursthemen
 
Das Miteinander stärken – mit Achtsamkeit aufeinander zugehen
Mit Methoden und praktischen Übungen aus der "Lebendigen Kommunikation" wird das Seminar zu diesem Miteinander hinführen und über Feinwahrnehmung und Achtsamkeit den zwischenmenschlichen Resonanzraum aufzeigen. Wir lernen, wie wir dies in Beruf und Alltag umsetzen können, indem wir die eigenen Werte und Denkweisen überprüfen und uns der Vielfalt öffnen.


Lebendige Kommunikation - Wenn der Körper spricht
Körperwahrnehmung und spontaner Körperausdruck können Impulsgeber sein für eine Neuausrichtung. Was uns bewegt, bringt Bewegung in unser Leben und gibt Schwung und Mut zum Ausbrechen aus veralteten Strukturen. Der Workshop öffnet einen Erfahrungsraum der nonverbalen Ausdrucksmöglichkeiten, wo Sie sich über Körperwahrnehmung und Bewegung beflügeln und auf Neues einlassen können. Lernen Sie, die feinen Zeichen der Körpersprache bei sich selbst und anderen zu erkennen und zu entfalten.


Sprache und Begegnung      
Sprache ist mehr als nur Worte. Sie ist Klang, Rhythmus und Melodie. In unserer Stimme steckt Bewegung, Dynamik und individueller Ausdruck, schwingen Höhen und Tiefen unserer Lebensgeschichte mit. Mit spielerischer Leichtigkeit werden wir gemeinsam den "Zwischen-Menschlichen Raum" eröffnen. Sie werden zu einer natürlichen Sicherheit in Ihrem sprachlichen und körperlichen Ausdruck finden, und es auch nach dem Workshop in ihren Beruf und Alltag übertragen können. 
      


Ich hab was zu sagen!
Es wird immer wichtiger in unserer Gesellschaft, sich selbst und das, was man zu sagen hat, gut darzustellen. Für ein natürliches, ausdrucksstarkes Vortragen und Sprechen brauchen wir keine komplizierten Techniken. Was aber nötig ist, ist innere Ruhe, Vorstellungskraft und Offenheit, damit wir mit unserem Publikum in Resonanz treten können


Den Sonnenweg gehen – auf den Spuren des Lebens
Wo stehe ich gerade in meinem Leben, was bewegt mich und was bewege ich? Wie kann ich im Fluss des Lebens bleiben, gemeinsam mit anderen  und ganz für mich allein die natürlichen Zyklen des Lebens in ihrer Vielfalt  erspüren und sie lebendig werden lassen? Durch die Sensibilisierung der Körperwahrnehmung entdecken wir ungewohnte  Ausdrucksformen und Möglichkeiten der Kommunikation über die Sprache hinaus.

Das Leben ist Spiel - Theater als Weg zur Erkenntnis      
Schauen, einfühlen, spielen - das Leben ist unsere große Bühne, wir haben es selbst in der Hand, können es gestalten, ausdrücken und verkörpern, was uns im tiefsten Inneren bewegt. Kursinhalte: Körpersprache Stimmimprovisation Feinwahrnehmung Begegnung im wortlosen Raum, Tanz, Bewegungsimprovisation Worte als Impulsgeber szenische Improvisation die Lust am Fehler machen dürfen.



Wie Worte heilen
Worte können heilen. Wir kennen das aus Gebeten, Mantren und Liedern. Auch Dichter und Dichterinnen haben sich selbst und ihre Leser mit Worten geheilt. In meiner Arbeit möchte ich die ganzheitliche Wirkung von Worten und Sprache vermitteln, denn Sprache und Körper haben einen gemeinsamen Rhythmus.



Seelenkraft und Körperwissen
Unsere Seele sucht sich ihren Ausdruck in unserem Körper. Somit ist unser Körper das Material aus dem wir schöpfen können, um dem, was und wer wir sind Ausdruck zu verleihen. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit nonverbalen Ausdrucksmitteln wie Tanz, authentische Bewegung, Gesang ohne Worte, Atem und Entspannung. Wahrnehmungsübungen in der Natur führen uns mehr und mehr zu Ruhe und Gelassenheit. Die Reise durch den Körper, läßt uns bei uns selbst ankommen.      

Freiheit im Ausdruck - Lebendige Kommunikation
Alle meine Kurse beschäftigen sich mit dem Ausdruck des Menschen, seiner Erlebnisfähigkeit und seiner kreativen Kraft. Es geht dabei um die Fähigkeit, sich zu verbinden, sich ergänzen, sich inspirieren zu lassen vom Anderen und das Fremde einzubeziehen. Eine Lebendige Kommunikation ist der direkte Weg zu einem neuen Miteinander.